Modding - II. Mod Ordner erstellen
Bevor man mit dem eigentlichen Modden anfangen kann, muss man seine Mod vorbereiten. Bei Stranded II gibt es 2 Möglichkeiten, wie man eine neue Mod erstellen kann:
• eine bestehende Mod (z.B. Stranded II selbst) kopieren und verändern
• eine neue Mod anlegen und alles selber zusammenstellen
Was die bessere Methode ist, hängt davon ab, wie die Mod sein soll. Wenn sie ähnlich sein soll wie Stranded II, empfiehlt es sich, dieses einfach zu kopieren und dann an der Kopie die Änderungen vorzunehmen. Wenn man aber etwas komplett neues machen möchte, was mit Stranded II garnicht mehr viel gemeinsam hat, ist es vielleicht besser, bei Null anzufagen und sich alles selber zusammenzustellen.
Im Folgenden werden beide Möglichkeiten erklärt. Die Erste ist für den Anfang vermutlich die einfachere Wahl.

Eine bestehende Mod kopieren

Um eine Mod auf Basis einer bestehenden Mod zu kopieren, musst du einfach folgendes tun:
• Im Exlorer/Arbeitsplatz zum "Stranded II" Ordner wechseln
• Den Unterodrner "mods" öffnen
mods Ordner

• Markiere den Ordner der Mod, die du kopieren willst (wenn du keine Mods hast wähle "Stranded II")
• Kopiere ihn mit Strg+C und füge ihn mit Strg+V wieder ein
• Benenne ihn so um, wie deine Mod später heißen soll (Rechtsklick auf den Ordner -> Umbenennen)
Kopie eines Mod-Ordners


Eine neue Mod anlegen

• Im Exlorer/Arbeitsplatz zum "Stranded II" Ordner wechseln
• Den Unterodrner "mods" öffnen
mods Ordner

• Erstelle einen neuen Ordner (Rechtsklick ins Leere -> Neu -> Ordner)
mods Ordner

• Benenne ihn so um, wie deine Mod später heißen soll

Die Mod starten

Huiwui! Schon haben wir unsere Mods erstellt. Nun müssen wir sie nur noch starten. Vor allem wenn wir eine neue Mod angelegt haben, ist das sehr wichtig, denn erst beim Starten werden hier die notwendigen Dateien automatisch in den Ordner der Mod kopiert!
Um die Mod zu starten müssen wir Stranded II mit dem enstprechenden Kommandozeilen Parameter starten. Nur so weiss es, dass es unsere Mod laden soll.
• Klicke auf Start -> Ausführen
• Klicke auf Durchsuchen und wähle die StrandedII.exe im Stranded II Ordner
• Schreibe hinter die Anführungszeichen folgendes: -mod "Name deiner Mod"
mods Ordner

So wie auf diesem Bild könnte es Beispielsweise aussehen. In diesem Fall heisst die Mod "tolle Mod"
• Klicke auf Ok, um Stranded II mit deiner Mod zu starten!

Bitte Beachten: Wenn du eine neue Mod erstellt hast, wird der erste Start wahrscheinlich etwas länger dauern, da die benötigten Dateien in den Mod-Ordner kopiert werden.

Natürlich ist es auf Dauer auch sehr umständlich, die Mod immer auf diesem Weg zu starten. Es ist daher empfehlenswert, sich eine entsprechende bat-Datei oder Verknüpfung zu erstellen.
Willst du eine Verknüpfung erstellen, musst du wie beim Ausführen vorgehen, also StrandedII.exe wählen und den "-mod"-Parameter anhängen.
Wenn du eine bat-Datei nutzen willst, erstelle einfach eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt:
@echo off
start StrandedII.exe -mod "Name deiner Mod"
exit

Speichere die Datei dann mit der Endung ".bat" ab. Per Doppelklick auf die Datei wird Stranded II dann mit deiner Mod gestartet.
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